Barbara_Majcan_Armin_Zadra_3518b cut_edi

Dr.med.univ,

Armin Zadra

„Die Arthrose am Handgelenk ist eine gar nicht so seltene Erkrankung der Hand und sollte von einem Spezialisten für Handchirurgie behandelt werden.“

Arthrose am

Handgelenk

Arthrose bedeutet Abnützung der Knorpeloberfläche in einem Gelenk. Am Handgelenk ist die Ursache am häufigsten eine weit zurückliegende Verletzung des Handgelenkes durch Sturz mit entweder Zerreißen des wichtigen SL-Bandes oder Bruch des Kahnbeines. Wenn diese Verletzung dann nicht oder unzureichend behandelt wird, entsteht im Laufe von Jahren eine Arthrose des Handgelenkes. Diese Erkrankung ist relativ häufig. Etwas seltener hingegen ist die Entstehung der Arthrose durch einen Bruch der Gelenksfläche der Speiche.

 

Symptome

Bei allen diesen Erkrankungen ist die vorherrschende Symptomatik der Schmerz bei Bewegung und Belastung, weiters kommt es häufig zu Schwellungen und Einschränkung der Beweglichkeit.

Behandlung

Auch bei dieser Erkrankung reicht ein einfaches Röntgen zur sicheren Diagnose.

Die Behandlung ist bei bestehenden Schmerzen immer operativ. Die operativen Methode kann vielfältig sein und muss auf den einzelnen Patient, seine Bedürfnissen und seinem Leidensdruck abgestimmt sein. Gerne berate ich Sie über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode.

  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Google+ Icon
  • Black Instagram Icon
Terminanfrage - Arthrose am Handgelenk
Barbara_Majcan_Armin_Zadra_3518b cut_edi

Andere Nutzer suchen auch nach

Barbara_Majcan_Armin_Zadra_3518b cut_edi

Das sagen unsere Patienten

Good Health. Excellent Healthcare, Perfe
Barbara_Majcan_Armin_Zadra_3518b cut_edi

Sonstiges

Team work of surgeons doing surgery to a

Der Handchirurg

Durch die Komplexität dieses Körperteils erfordert es einen auf diesem Gebiet spezialisierten Orthopäden oder Unfallchirurgen.Das Wichtigste dabei ist die genaue handchirurgische Untersuchung sowie die Befragung des Patienten, wie er seine Hand einzusetzen gewohnt ist. Erst danach kann man entscheiden, welche weiterführenden Untersuchungen sinnvoll sind.

Close-up on Hands of the  Professional S

Die

Handchirurgie

Die Hand ist ein komplexer Körperteil. Sie dient uns nicht nur zum Ergreifen von Gegenständen, sondern auch zum Ertasten und Befühlen. Weiters ist die Hand ein Ausdrucksorgan von Gefühlen und hat auch eine ästhetische Funktion.Wie wichtig unsere Hand ist, bemerken wir besonders dann, wenn deren feine Funktionen durch bestimmte Krankheiten eingeschränkt werden. Die höchsten Anforderungen an die Feinmotorik der Hand stellt z.B. der Musiker.

  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
  • Twitter - White Circle

+43 (0)664/2607108

©2018 by Dr. Armin  Zadra - Ordination für Handchirurgie, Strass in der Steiermark